3.Technik - Workshop 2016

Auch 2016 lud der JDOST und die Fa. Histo-Tech unsere Mitglieder am 16.04. zum bereits 3.Technik-Workshop in die Histo-Tech Garage in Neunkirchen diesmal unter dem Motto "PKW - Bremsanlage" ein.

Einige unserer Mitglieder sind wieder unserer Einladung gefolgt, und fanden sich pünktlichst in den Garagenräumlichkeiten von Hr. Markus Gräf ein. Markus hatte für uns wieder eine tolle PowerPoint Präsentation vorbereitet und erklärte uns anhand dieser ca. 2 Stunden den Aufbau einer PKW - Bremsanlage (Stichwort: Bremsleistung ; Eigenschaften und Bauformen der Trommel-/Scheibenbremse ; Bremssattel ; Betätigung der Bremse - Hydraulik ; Hauptbremszylinder ; Bremskolben ; Unterdruck-Bremskraftverstärker ; Dual Line bei den frühen Jaguar Modellen ; Bremsschläuche und Leitungen ; Eigenschaften der Bremsflüssigkeiten DOT 3 , DOT 4, DOT 5 und DOT 5.1 ; Nasssiedepunkt etc.) sowie die Aufgaben der einzelnen Bauteile bzw. wo die häufigsten Probleme bei unseren Fahrzeugen auftreten und wie wir diese mit etwas Fachverständnis ; Zeit ; richtigem Werkzeug und Feingefühl selbst bewältigen können.

Genug der Theorie bzw. der vielen Informationen nach einem hervorragendem warmen Buffet konnten wir uns durch diverser vorliegender Bauteile der Fa. DUNLOP / GIRLING (Hauptbremszylinder ; Bremszangen ; Vorratsbehälter ; Bremsleitungen etc.) die auch in den meisten unserer Fahrzeuge verbaut wurden einen greifbareren Überblick z.B. über den Aufbau einer Bremszange mit Handbremsmechanismus verschaffen und die einzelnen Bauteile 1:1 genau begutachten. Anschließend begaben sich die Teilnehmer an einem präparierten MK2 selbstständig auf die Fehlersuche. Danach durften wir dem Profi noch bei der Kontrolle der Bremsflüssigkeit (Nasssiedepunkt) direkt an dem Versuchsobjekt MK2 über die Schulter blicken.

Nochmals ein Riesen großes DANKE im Namen des JDOST an alle Teilnehmer und selbstverständlich an Markus Gräf für die Organisation und den perfekten Technik-Workshop!

Aufgrund der lautstarken Nachfrage vor Ort werden sich Hr. Gräf und der JDOST Vorstand für das nächste Jahr wieder ein neues Thema aussuchen.

Euer Wolfgang

Hier noch ein paar schöne Impressionen von diesem tollen Event

P1130519.JPG
P1130519.JPG P1130519.JPG
P1130521.JPG
P1130521.JPG P1130521.JPG
IMG_2184.JPG
IMG_2184.JPG IMG_2184.JPG
DSC03853.JPG
DSC03853.JPG DSC03853.JPG
DSC03850.JPG
DSC03850.JPG DSC03850.JPG

Alle Bilder anzeigen