Vienna Classic Days 2018

Wien, 18./19.08.2018: Die Vienna Classic Days 2018 rufen! Rudi Bromberger bot uns auch heuer wieder an, die Vienna Classic Days mit einem Club-Stand und einer Auswahl unserer Club-Autos zu verfeinern. Machen wir doch gerne!

 

Am Samstag startet der Aufbau des JDOST-Info-Standes um 07:30 Uhr - ja, das ist wirklich sehr zeitig. Wir mussten leise werken, um die Vögel im Park daneben nicht zu wecken.

Wir sind rechtzeitig fertig und auch die Autos glänzen in der Morgensonne um die Wette. Ein XK 150 FHC in unschuldigem weiß, ein weißer E-Type V12 Cabrio, ein XJ6 Sovereign auch in weiß, der F-Type S AWD strahlt in Italian Racing Red und der XK 4.2 gibt sich in noblem schwarz. Der Stand ist mit auskunftswilligen Club-Mitgliedern bestückt - das Warten auf informationshungriges Publikum beginnt und wird auch belohnt. Viele Wissbegierige zeigen ehrliches Interesse an den Club-Aktivitäten - einige davon werden wohl JDOST-Mitglieder werden. Darauf freuen wir uns schon sehr.

Um 11.01 Uhr starten ca. 200 klassische Fahrzeuge zu einer Rundfahrt durch Wien. Einzeln werden sie vom Moderator vorgestellt und auf die Strecke losgelassen. Höhepunkte sind die JDOST-Sonderprüfung bei der Wiener Börse, der Halt bei ‚The Mall‘ in Wien Mitte und eine Sonderprüfung mit Verpflegung bei einer MA48-Einrichtung in Transdanubien. Das JDOST-Team organisiert die Prüfung bei der Börse hoch professionell. Jeder Teilnehmer muss eine Frage beantworten - die Top drei erhalten einen Sonderpreis, gespendet von Jaguar Land Rover Austria. Nachmittags treffen die Fahrzeuge wieder beim Wiener Rathaus ein und nehmen in den vorgesehenen Bereichen ihre Plätze ein.

Nach einer Hula-Tanzvorführung auf der Hauptbühne vor dem Rathaus macht sich die Meute hochkarätiger Automobil-Klassiker auf den Weg - zweimal über die extra abgesperrte Ringstraße. Tausende begeisterte Zuschauer jubeln und winken den vorbeifahrenden Piloten zu - herrlich, diese ausgelassene Stimmung. Es ist eine wahre Freude, dass es so viele Auto-Enthusiasten gibt, die beim Anblick dieser Pretiosen frohlocken.

Wieder retour beim Rathausplatz wird der JDOST-Stand wieder abgebaut und für den nächsten Tag verstaut. Einige machen sich auf den Heimweg, andere genießen den Abend bei gutem Essen und ebensolcher Stimmung im Schloss Neugebäude. Ein langer schöner Tag neigt sich dem Ende. Gute Nacht!

Sonntag am frühen Morgen. Die Sonne blitzt hinter dem Horizont im Osten hervor, langsam erwachen die Vögel und die Hähne krähen. Zeit für das JDOST-Orga-Team den Weg zum Wiener Rathaus zu suchen. Um 9 Uhr ist alles für den ‚Tag 2‘ bereit. Das Pult mit Info-Material und der Tisch mit einigen Jaguar- und JDOST-Gadgets warten wieder auf zahlreiche Interessenten. Die Zusammenstellung der Auto-Flotte hat sich leicht geändert. Statt XK 150 und E-Type komplettiert heute ein roter Triumph TR250 das eindrucksvolle Bild vor dem Rathaus.

Wie schon samstags starten die Rallye-Recken um 11.01 Uhr vor dem Rathaus zur Ausfahrt über die Wiener Höhenstraße mit einigen gemütlichen Sonderprüfungen. Nächster Halt ist beim Donauturm - das Picknick im Donaupark. Bei herrlichem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen wird gegessen, getrunken, gescherzt und genossen! Danach geht es wieder retour zum Ausgangspunkt beim Rathaus - die ersten Teilnehmer treffen um ca. 14.30 Uhr ein.

Um 16 Uhr beginnt die Siegerehrung. Die Preisträger aller Klassen und Sonderprüfungen werden vorgestellt und ihnen die Pokale und Sachpreise übergeben. Wolfgang Schöbel überreicht den Top drei der JDOST-Sonderprüfung die verdienten Goodies.

Ab ca. 17.30, nach Ende der Preisverleihung, werden Stände abgebaut und der schöne Rathausplatz wieder in seinen Urzustand versetzt.

Zwei wunderschöne Tage neigen sich dem Ende zu. Das Wetter war hervorragend und das Publikum sehr interessiert. Das JDOST Orga-Team leistet auch 2018 wieder Großartiges.

Der JDOST-Vorstand sagt VIELEN HERZLICHEN DANK für die Bereitstellung der Ausstellungs-Fahrzeuge: Gerhard Wagner: Jaguar XK 150 FHC, Gerhard Kurzreiter: Jaguar E-Type V12 Cabrio, Petra Binder: Jaguar XK 4.2 Cabrio, Christian Plachy/Silvia Korab: Triumph TR 250, Dieter Platzer von Jaguar Land Rover Austria: Jaguar F-Type S AWD, Wolfgang Schöbel: Jaguar MK II 3,4 (wenn nicht gerade auf Rallyepfaden unterwegs) und Andreas Icha: Jaguar XJ6 Sovereign.

… die Betreuung des JDOST-Standes zusätzlich zu den Auto-Bereitstellern: Marion Nussgraber, Brigitte und Michael Brockmann sowie Eva und Karl Reiter.

… die Veranstaltung Vienna Classic Days und die Möglichkeit der JDOST-Teilnahme: Rudi Bromberger und sein Orga-Team 

… für die zahlreichen Interessenten und Besucher des JDOST-Standes

Vielen Dank an Wolfgang Schöbel für den Transport des gesamten Stand-Equipments und die Gesamt-Organisation der JDOST-Teilnahme am Event.

Sämtliche Informationen/Ergebnisse zu diesem Event findet Ihr hier: Vienna Classic Days 2018

 

Mit Ralleysportlichen Grüßen

Andreas Icha im Namen des JDOST-Vorstandes

Hier noch ein paar Eindrücke der Vienna Classic Days 2018

Text: Andreas Icha
Bilder: JDOST

Image 001
Image 001 Image 001
Image 002
Image 002 Image 002
Image 003
Image 003 Image 003
Image 004
Image 004 Image 004
Image 005
Image 005 Image 005

Alle Fotos anzeigen