Frühjahrsausfahrt 2017

Unter dem Motto „Ab in den Frühling“ trafen sich die JDOST Mitglieder nach der langen Winterpause in großer Zahl im Helental beim Hotel Krainerhütte zur Frühjahrsausfahrt, die von Marion und Wolfgang organisiert wurde. Nach einen ausgiebigen Frühstück und dem obligatorischen Gruppenfoto setze sich der Konvoi pünktlich in Bewegung. In durchaus zügigem Tempo folgten 13 Fahrzeuge dem roten Mk2 über Mayerling durch das Höllental.

Nach dem Wintereinbruch in der Vorwoche präsentierte sich das Wetter durchaus freundlich und zeitweise auch sonnig. Lediglich beim ersten kurzen Stopp am Preiner Gschaid tanzten die letzten zarten Schneeflocken vom Himmel und zwischendurch hatten wir immer wieder schöne Ausblicke auf die verschneiten Berge.

Die von Marion perfekt ausgewählte Route führte uns nach 117 Kilometern nach Langenwang zum Hotel Krainer, dessen Küche vor allem durch sehr lange Wartezeiten glänzte. Dennoch konnten wir pünktlich unsere Tour zum Rosegger Museum in Krieglach fortsetzen, wo uns bei einer Führung das Leben des großen Schriftstellers näher gebracht wurde. Während sich danach bereits die ersten Teilnehmer verabschiedeten, stießen weitere erst dazu. Die letzte Etappe des Tages war landschaftlich wieder traumhaft schön und so konnten die „Katzen“ wieder artgerecht bewegt werden. Kurz vor 18 Uhr erreichten wir Schloss Obermayerhofen, wo einige Fahrzeuge prominent vor dem Torbogen abgestellt wurden. Die Zimmer waren in Ausstattung und Größe eines Schlosses würdig, ebenso das Abendessen, das wir wie die Ritter der Tafelrunde alle an einem einzigen langen Tisch genießen konnten. Auch die Weinkarte fand Zuspruch.

Der Sonntagmorgen präsentierte sich noch kühl, aber mit strahlendem Sonnenschein. Die erste Etappe führte über 153 Kilometer von Sebersdorf nach Gösig. Doch schon nach knapp 50 Kilometern kam der Tross auf einem Bergaufstück zu Stehen, weil ein MK2 schwächelte. Der Club bewies seinen Zusammenhalt und Problemlösungskompetenz. In Kürze war ein verstopfter Benzinfilter als Ursache identifiziert und nach 30 Minuten konnte die Reise fortgesetzt werden. Das Steirereck am Pogusch ließen wir diesmal rechts liegen, während in der Ferne der schneebedeckte Hochschwab in der Sonne hell leuchtete. Nach einem kurzen Stopp beim Alpengasthof in Seewiesen führte die Route immer weiter bergauf, wobei der Schnee links und rechts der Straße an den kürzlichen Wintereinbruch erinnerte. Das Alpenhotel Gösing kredenzte uns ein hervorragendes Mittagessen. Solcher Art gestärkt konnte die letzte Etappe nach Kottingbrunn zum Wasserschloss in Angriff genommen werden. Nach einer interessanten Führung durch das Museum fand die Ausfahrt im Restaurant des Wasserschlosses einen gemütlichen Ausklang.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Marion und Wolfgang für die perfekt organsierte und mit viel Liebe zum Detail gestaltete Ausfahrt!

George & Ingrid

Image 001
Image 001 Image 001
Image 002
Image 002 Image 002
Image 003
Image 003 Image 003
Image 004
Image 004 Image 004
Image 005
Image 005 Image 005

Alle Fotos anzeigen