17. Internat. Oldtimermesse Classic Expo Salzburg

Heuer lohnt sich ein Besuch umsomehr Corona hin Corona her 2021 feiern wir 60 Jahre die Jaguar Ikone schlechthin. Auf der Classic Expo Salzburg v. 15.-17.10 wird es anl. dieses Jubiläums eine Sonderausstellung geben. Der Jaguar E-Type ist eine Design-Ikone und heute so sensationell wie vor 60 Jahren bei seiner Präsentation.

Schon Ende der 50er Jahre dachte man bei Jaguar in Coventry über die Nachfolge der XK Modelle nach. Ein erstes Versuchsmodell "E1A" in Anlehnung an die berühmten u. äußerst erfolgreichen D-Type Modelle, war bereits 1958 fahrbereit. Der Aerodynamiker u. Luftfahrtingenieur Malcom Sayer entwickelte gemeinsam mit William Heynes u. Abbey Panels den Jaguar E-Type. Am 15. März 1961 wurde der neue Wagen am Genfer Autosalon vorgestellt. Jaguar plante die Präsentation vor geladenen Gästen u. PR-Manager Bob Berry fuhr mit dem dafür vorgesehenen Coupé, mit dem Kennzeichen 9600HP in der Nacht davor nach Genf. Der Andrang war so groß, dass Jaguar Boss, Sir William Lyons seinen Testfahrer Norman Dewis mit seinem Roadster mit dem Kennzeichen 77RW losschickte. Auch Dewis kam rechtzeitig an, nachdem er die 1200km in nur 11 Stunden zurücklegte. Der Jaguar E-Type war die Sensation, mit dem 3.8 Liter Sechszylinder-Reihenmotor mit 269PS erreichte er 240 km/h und beschleunigte von 0 auf 100 km/h in 7 Sekunden. Werte, die vor 60 Jahren nur doppelt so teure Italiener erreichten. Von allen Modellen u. Motorvarianten wurden bis Produktionsende mehr als 70.000 Stk. gebaut. Der Rest ist HISTORY!

 

 

Attachments:
FileFile size
Download this file (Werbefolder.pdf)Werbefolder.pdf1686 kB