Vienna-Classic-Days 2021

Endlich konnte das 'rollende Automobilmuseum' heuer seine Pforten wieder für Oldtimerbegeisterte Menschen öffnen. Am Wochenende 21./22.08.2021 fanden die Vienna Classic Days statt. Ca. 160 Autos nehmen an der schon traditionellen Veranstaltung teil. Der Stützpunkt war diesmal beim Donauturm im Donaupark.

Der JDOST Clubstand wurde direkt neben dem Donauturm aufgebaut, wo auch der Start zur Oldtimer-Rallye an beiden Tagen stattfand. Ab 7 Uhr in der Früh trafen sich viele helfende Hände, um das Zelt, das Info-Pult, einen Kleiderständer, den Tisch mit den Merchandise-Artikeln und ein paar Klappsesseln aufzustellen. Das JDOST-Zelt wurde von wunderschönen Autos flankiert. Auf der einen Seite ein Jaguar E-Type Serie 1 (Leihgabe von Jochen H.) und auf der anderen Seite ein großartiges LineUp eines Aston Martin DBS Superleggera (Leihgabe von Aston Martin Wien), Jaguar E-Type Serie 2 (Leihgabe von Helmut P.), Jaguar I-PACE EV400 HSE (Leihgabe von Jaguar Land Rover Austria), Jaguar XK 4.2 Cabrio (Leihgabe von Petra B.), Jaguar XJ6 (Leihgabe von Peter K.), einem weiteren Jaguar E-Type Serie 1 und einem Jaguar E-Type V12 Cabrio (beide von Teilnehmern der Rallye).
Durch die große Menge an E-Types wurde das 60jährige Jubiläum des 'schönsten Autos der Welt' (Zitat: Enzo Ferrari) zelebriert. Den Spagat von Vergangenheit zur Zukunft spannt sich vom Jaguar E-Type über den Jaguar XJ6, den XK bis zum I-PACE, dem ersten rein elektrischen Auto von Jaguar.

Am Samstag starten die Teilnehmer um 11 Uhr zu einer Rallye mit einigen Sonderprüfungen. Der Streckenverlauf führt durch Wien, über die Wiener Hausberge und wieder zurück in die Innenstadt zu 'The Mall' im dritten Bezirk. Von dort fahren alle Teilnehmer die beiden, schon traditionellen Runden über die Wiener Ringstraße - sehr zur Freude der vielen Zuschauer am Straßenrand, die die mobilen Schmuckstücke mit leuchtenden Augen bewunderten.

Am Sonntag fällt der Startschuss bereits um 10 Uhr. Wieder geht es kreuz und quer durch Wien. Unter anderem führt die Strecke an der Wiener Börse vorbei, wo die JDOST Sonderprüfung platziert ist. Jeder Teilnehmer muss anhalten und eine Frage zum Thema Jaguar beantworten. Ist die Antwort richtig und schnell, dann liegt die Chance auf einen der ersten drei Plätze dieser Sonderprüfung im Bereich des Möglichen. Die Top 3 erhielten bei der Siegerehrung wunderschöne Geschenke, die von Jaguar Land Rover Austria zur Verfügung gestellt wurden. Die erste Fahrzeuge trudeln gegen 12 Uhr beim Donauturm ein und stellen Ihr Fahrzeug im Donaupark ab. Das ebenfalls schon traditionelle Oldtimerpicknick kann beginnen. Mehrere Stände mit Speisen und Getränken sorgen für das leibliche Wohl der Teilnehmer, die es sich auf der Wiese bereits gemütlich machten.
Die Siegerehrung begann um 15 Uhr und ab ca. 17 Uhr löst sich die Veranstaltung langsam auf.

Der Clubstand wird flugs wieder abgebaut und in einen automobilen Lastenesel verstaut. Die Auto-Leihgaben werden von ihren Besitzern wieder abgeholt und es kehrt wieder die alltägliche Ruhe des Wiener Donauparks ein.

Der JDOST-Vorstand bedankt sich auf das allerherzlichste bei allen, die mithalfen, den Clubstand aufzubauen und zu betreuen, die fleißigen Mitglieder, die die Sonderprüfung bei der Wiener Börse abwickelten, bei allen Mitgliedern, die uns die Ausstellungsfahrzeuge zur Verfügung stellten, bei Jaguar Land Rover Austria und Aston Martin Wien für weitere Ausstellungsfahrzeuge und zu guter Letzt bei Rudi Bromberger und Martina Pitlik, die die Vienna Classic Days wieder so großartig organisierten.

Wir hoffen, dass es auch im nächsten Jahr wieder die Vienna Classic Days geben wird - wir freuen uns schon sehr darauf.

Sämtliche Informationen/Ergebnisse zu diesem Event findet Ihr hier: Vienna Classic Days 2021

 

Mit Ralleysportlichen Grüßen

Andreas Icha im Namen des JDOST-Vorstandes

Hier noch ein paar Eindrücke der Vienna Classic Days 2021

Text: Andreas Icha
Bilder: JDOST©

Vienna-Classic-...
Vienna-Classic-Days 2021 Vienna-Classic-Days 2021
Vienna-Classic-...
Vienna-Classic-Days 2021 Vienna-Classic-Days 2021
Vienna-Classic-...
Vienna-Classic-Days 2021 Vienna-Classic-Days 2021
Vienna-Classic-...
Vienna-Classic-Days 2021 Vienna-Classic-Days 2021
Vienna-Classic-...
Vienna-Classic-Days 2021 Vienna-Classic-Days 2021

Alle Fotos anzeigen