Wachau Eisenstrasse Classic 2022

Die Wachau Eisenstraßen Classic. Eine Oldtimer Rallye, die als Genuss- und Panorama Classic verstanden werden will, fand von 02. bis 04. Juni 2022 statt. JDOST entschied sich dazu, diese Top-Veranstaltung zu sponsern. Unter anderem durch die Organisation eines Vorausfahrzeuges, einer Alpine A110 S - dankenswerterweise bereitgestellt von Renault Kammerhofer, Tulln und gefahren von Andreas Icha. JDOST war diesmal wieder zahlreich vertreten - vier Teams waren auf der Teilnehmerliste. Schöbel/Nussgraber (Jaguar Mk II), Winkler/Winkler (Jaguar XJ6 Serie II), Kurzreiter/Kurzreiter (Triumph TR4) und Wimpissinger/Wimpissinger (MGB GT).

Am Tag 1 fand nach der Fahrerbesprechung um 15 Uhr ein Prolog über 71 Km statt, der die 22 Teilnehmer-Teams vom Relaxresort Kothmühle bei Neuhofen/Ybbs aus durch das wunderschöne Mostviertel führte. Nach der letzten Timing-Sonderprüfung - der Putzmühlrunde - gab es im Gasthaus Putzmühle einen verdienten Abschluss bei Most und kaltem Buffet.

Am zweiten Tag - Start um 08.00 Uhr wieder beim Relaxresort Kothmühle. Über Ybbs und Marbach geht’s ab ins Waldviertel nach Rappoltenreith und Edelsreith. Bevor wir die Donau erreichen passieren wir Maria Taferln und Leiben. Weißenkirchen und Spitz durchqueren wir am Weg nach Dürnstein zum Ende der ersten Etappe bei der Domäne Wachau. Die zweite Etappe führt uns ins Wachauer Hinterland und lässt uns über den Kremser Kreuzberg einen gewaltigen Blick über Krems und die Donau werfen. Bei Mautern erreichen wir wieder das Südufer der Donau, das wir bis Melk durchpflügen. Zurück auf die andere Seite und beim Etappenziel in Emmersdorf gibt es ein gschmackiges Mittagessen - davor aber noch eine Timing-Sonderprüfung. Nach dem Start die dritte Etappe über Pöchlarn zurück zur Moststraße mit den beeindruckenden Panoramastraßen, gekrönt von der einzigartigen Aussicht von der Terrasse beim Gasthaus Alpenblick in Kollmitzberg. Etappe vier führt die Teilnehmer-Teams wieder zurück zum Stützpunkt der Rallye, dem Relaxresort Kothmühle. Fast 270 Km volle Konzentration - da haben sich alle ein wohlfeiles Abendessen redlich verdient. Die JDOST-Teams versammelten sich an einem großen Tisch und hatten mächtig Spaß - schön wenn ein gelungener Rallye-Tag so ausklingen kann.

Der dritte Tag schreibt lt. Roadbook knappe 200 Km vor. Schmale Asphaltbänder, die das Mostviertel wie ein Netzüberziehen, bieten mannigfaltige Möglichkeiten, bei Unaufmerksamkeit eine Abzweigung zu verfehlen. In Gresten erwartete die Rallye-Teams eine Timing-Sonderprüfung bei der Fa. Welser - höchste Konzentration war gefordert. Über Lunz am See und Göstling folgt die Streckenführung der Eisenstraße. Das Mittagessen wurde beim Gasthaus Ott, dem Mostviertlerwirt in Seitenstetten serviert. Gleich nach dem Start folgt die nächste Timing-Sonderprüfung. Über Waidhofen/Ybbs über das entzückend gelegene St. Leonhard am Walde folgt das Ende der Wachau Eisenstraße Classic beim Relaxresort Kothmühle.

Nach ca. 550 Rallye-Km endet eine wunderbare Oldtimer-Veranstaltung, bei der sich die JDOST-Teams hervorragend schlugen. Neben der famosen Streckenführung und dem königlichen Wetter freuten sich die Teams über die bravourösen Ergebnisse.

Das Team Schöbel/Nussgraber erreichte den ausgezeichneten vierten Platz der Gesamtwertung und gewannen die JDOST-Wertung - BRAVOOO!!! Das Team Winkler/Winkler erreichte den siebenten Gesamtrang und Platz zwei der JDOST-Wertung. Das Team Wimpissinger/Wimpissinger erkämpfte sich tapfer den Rang neun bzw. Platz drei der Club-Wertung, knapp gefolgt vom Team Kurzreiter/Kurzreiter auf Gesamtrang 10 und dem sehr guten vierten Platz der JDOST-Wertung. Herzlichen Glückwunsch an die JDOST-Teams, die sich großartig gegenüber den starken Mitbewerbern durchsetzen konnten.

Beim folgenden Galaabend am Samstag gab es regionale Köstlichkeiten und die Siegerehrung für die erfolgreichen Teilnehmer.

Herzlichen Dank an das Orga-Team der Wachau Eisenstraße Classic, mit Herbert Fügerl und Margareta Trümmel an der Spitze für die Organisation dieser wunderbaren Veranstaltung und herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer des JDOST, die bis zuletzt durchhielten - Mann, Frau und Maschine.

Text: Andreas Icha

Fotos: JDOST©

Wachau Eisenstr...
Wachau Eisenstrasse Classic 2022 Wachau Eisenstrasse Classic 2022
Wachau Eisenstr...
Wachau Eisenstrasse Classic 2022 Wachau Eisenstrasse Classic 2022
Wachau Eisenstr...
Wachau Eisenstrasse Classic 2022 Wachau Eisenstrasse Classic 2022
Wachau Eisenstr...
Wachau Eisenstrasse Classic 2022 Wachau Eisenstrasse Classic 2022
Wachau Eisenstr...
Wachau Eisenstrasse Classic 2022 Wachau Eisenstrasse Classic 2022

Alle Fotos anzeigen