Herbstfahrt 2020

JDOST hebt ab - so das Motto der Zweitagesausfahrt im Herbst 2020. Am Samstag, 19. September geht’s los. Treffpunkt ist das Café delikado beim Schloss Hetzendorf in Wien. Noch vor der Abfahrt ereilt uns die Information, dass der XJS von Wolfgang & Marion Druck ablassen wollte - leider nicht über ein passendes Ventil, sondern durch einen Riss in einem Kühlwasserschlauch. Mit dem Ersatz-XJS werden die beiden später zur Gruppe dazu stoßen.

Nach ausgiebigem Frühstück starten wir so gegen 09.30 Uhr in Richtung Kaltenleutgeben. Über Heiligenkreuz und Mayerling erreichen wir das Café CinCano für eine kurze Pause, mit der Möglichkeit den Durst von Mensch, Tier und Maschine zu löschen. Weiter führt uns die Route über Gutenstein und Kaiserbrunn nach Hirschwang. Die Wirtsleute des Gasthofs Kobald erwarten uns bereits freudig und servieren sogleich Gschmackiges zum Mittagsmahl. Gut gestärkt zieht die Gruppe los. Martin und Familie wollen ihrem automobilen Zuwachs in Form eines bildschönen Jaguar Mark X die Mühen flotten Bergfahrens ersparen - die Limousine aus dem 64er Jahr dankt es und liefert die Besatzung wohlbehalten am Tagesziel ab. Alle anderen starten zur letzten Etappe des heutigen Tages. Am Semmering lassen wir das Kulthotel Panhans an der Seite liegen. Die schmalen Bergstraßen schmiegen sich in die Landschaft und tragen uns durch die romantischen Bergwelten. Die Autoschlange quält sich - mehr oder weniger - auf den 1.372m hohen Pfaffensattel. Die Insassen erfreuen sich am gebotenen Weitblick. Kurven, Kurven, Kurven,... Bergauf, bergab, bergauf, bergab,... ein traumhaftes Erlebnis für die TeilnehmerInnen. Nach der Panoramastraße mit Blick auf den malerischen Stubenberg See erreicht der Tross das Ballonhotel Thaller so gegen 16.30 Uhr - Rund 225 Km nach dem Start in Wien-Hetzendorf. Zwei riesige Heißluftballons stehen bereit, um ein paar willige Ballonfahrer in die Lüfte zu hiefen - JDOST hebt ab, so lautet ja das Motto der Ausfahrt. Während die Einen die Aussicht aus über 1.000 m Höhe genießen, rekeln sich die Anderen im Wellnessbereich des Hotels. Zwischenzeitlich finden sich auch Wolfgang & Marion im Tagesziel ein - der Ersatz-XJS hielt durch. Die Ballonfahrertaufe und ein genüssliches Abendmahl lassen die Herzen höher schlagen. Claudia gönnt uns an ihrem Geburtstag ein Glaserl Muskateller-Frizzante. Mit einem feucht-fröhlich gegröh… äh… gesungenem Geburtstagsständchen lassen wir Claudia höher leben als die Ballone fuhren und bedanken uns für den guten Tropfen.

Am zweiten Tag begrüßt uns früh morgens die Sonne, um uns aus den Betten zu kitzeln. Nach ausgiebigem Frühstück fahren wir um ca. 10 Uhr gemütlich los. Wenige Kilometer danach nutzen einige die Tankmöglichkeit - sicher ist sicher. Weiter geht es gen Osten in Richtung Burgenland - wir erreichen es gleich nach Burgau. Tiefer ins Land der Burgen fahren wir bis nach Güssing und zum nächsten Ziel, der Buschenschank Eder in Eisenberg, Nahe der ungarischen Grenze. Ein kleiner Snack zum einzigartigen Uhudler-Sturm und die geniale Aussicht zaubern uns ein Lächeln ins Gesicht. Mit leichter Verspätung rollt der Konvoi weiter nach Eisenstadt - die letzte ‘lange’ Etappe der Herbstausfahrt. Ungarns Grenze begleitet uns rechter Hand bis Lockenhaus. Weiter nordwärts und etwas mehr links in die Bucklige Welt - ein feines Stück des Weges durch Niederösterreichs Wälder. Nahe der Burg Forchtenstein hat uns das Burgenland wieder. Vorbei an Wiesen - bekannt durch das traditionelle Jazz-Festival - entern wir Eisenstadt von der Ostflanke her und erfreuen das aufgeregte Volk vor dem Schloss Esterhazy mit einem Spalier unserer glamourösen Motorkutschen. Edle Briten vor adeligem Gemäuer, zur Freude der uns zujubelnden Menschenmassen. Nun gut… das war jetzt etwas übertrieben - schön war’s trotzdem. Was der Hafer für ungarische Steppenpferde ist der Super für britische Motorfahrzeuge. Wolfgang’s XJS, ein trinkfester Zwölfender, haucht nahezu seine Seele aus, wäre da nicht noch ein Snack-Kanister im Talon. Um ein Haar tat es ihm Christian’s TR250 gleich. Beide angeschlagenen Recken kreuchten, sich gegenseitig stützend, zu einer gastfreundlichen Futterstelle im nahen Wr. Neustadt. Die Verpflegung ihrer durstigen Briten mit bestem, hochoktanigem Raffinerieprodukt ist die Rettung in der Not. Unterdessen startet im Fürstenschloss eine hochinteressante Weinführung. Unser Referent bringt uns die Geschichte des Weinbaus sehr anschaulich nahe. Am Schluss verkosten wir edle Tropfen aus den Weinkellern der Esterhazys - Egészségére (Anm. d. Red.: prost). Vor der Abfahrt lässt Gerhard den V8 seines ‘handbuilt’ Aston Martin Vantage vor dem Schloss kurz röhren - für viele ein Gänsehaut-Erlebnis. Wir verlassen den fürstlichen Platz und machen uns auf die Gummis zum Karlwirt in Winden am Neusiedler See.

Bei köstlichem Speis und erfrischendem Trank klingt die JDOST Herbstausfahrt 2020 gemütlich aus. 2 Tage - 450 Km - 20 Autos - ca. 40 Personen und mindestens 1.000 Tonnen Gemütlichkeit. 

Vielen, herzlichen Dank an Michael & Brigitte Brockmann für die Organisation dieses großartigen Events.

Ganz liebe Grüße und xund bleiben

euer Andi

 

Text: Andreas Icha

Fotos: JDOST©

Herbstfahrt 202...
Herbstfahrt 2020 Herbstfahrt 2020
Herbstfahrt 202...
Herbstfahrt 2020 Herbstfahrt 2020
Herbstfahrt 202...
Herbstfahrt 2020 Herbstfahrt 2020
Herbstfahrt 202...
Herbstfahrt 2020 Herbstfahrt 2020
Herbstfahrt 202...
Herbstfahrt 2020 Herbstfahrt 2020

Alle Fotos anzeigen