Herbstausfahrt - 2021

Unsere Herbstausfahrt „Steak mit Ei“ war wieder eine perfekt organisierte Ausfahrt mit Highlights und wunderschönen Strecken. Maria und Heinrich führten uns von Schlössern, über das Burgenland mit Kultur zum Höhepunkt der Steaks gepaart mit Young-, Old-Timern und Veteranen in der hauseigenen Autosammlung.

Wer dem Besitzer dieser Autosammlung gut zugehört hat, kann nun präzise zwischen Young-, Old-Timern und Veteranen unterscheiden. Wer hat gut aufgepasst und weiß das (oder wusste das schon immer)? Das Steak konnte aus einer vollständigen und sehr großen Auswahl und nach Gewicht bestellt werden. So konnte jeder seinem Hunger entsprechend das Steak seiner Wahl auswählen. Serviert wurde auf einem heißen Stein, wo das saftige Steak brutzelte. Auf das Essen konzentriert, war es plötzlich vollkommen still, das Schneiden, Fertigbraten und das tolle Fleisch nahmen uns völlig in den Bann (mich zu mindest, und sicherlich alle anderen auch). Georg hatte mir vorher schon die Zubereitung erklärt, er kannte das Restaurant nämlich schon, aber mein Steak war noch besser, als ich es mir aus Georgs Erzählungen vorstellen konnte.

Die Einladung lesend dachte ich, dass das Steak mit Ei serviert wird, aber das Ei begegnete uns in der Sammlung und auf dem Anwesen des Künstlers Wander Bertoni. Im Freien gab es ein großes Ei aus Bronze, in das man sich hineinsetzen konnte. Claudias Tipp folgend prüfte ich den Klang dieses hohlen Eis. Ich klopfte so oft auf verschiedene Stellen, dass mir schon die Knöchel weh zu tun begannen, die Töne des Eis waren tatsächlich alle anders. Ein tolles Klangerlebnis.

Das Atelier von Wander Bertoni war von der Besitzerin (seiner Witwe) extra für uns eingeheizt worden und verströmte eine behagliche Wärme und Atmosphäre.

Für die Ei-Sammlung wurde von der Nachbarschaft ein eigenes Haus am gefälligen und weitläufigen Anwesen erbaut. Wir dachten uns, dass das eine Verschwendung ist, mit passenden Liften wäre das aber eine ideale Garage für unsere Jaguars. Die Phantasie ging mit uns wieder einmal durch, wenn es um Jaguars geht … da bleibt die Zeit stehen.

Christian öffnete mir die Motorhaube seines Autos und erklärte mir alles über SU-Vergaser und perfekte Luftführung zum Kühler. Die Motorleistung wurde vom Vorbesitzer mit einfachen Maßnahmen und 10-20 PS erhöht. Christians Triumph ist ein wunderschönes, phantastisches Auto. In englischen Autos kommen immer wieder gleiche Teile zum Einsatz, und ich habe wieder viel für meinen Jaguar XK 120 gelernt und mitgenommen.

Nach dem Mittagessen ging es weiter zum Gasthaus Oliver, das alle von uns schon gut kennen. Wir fuhren am Fuße der Hohen Wand durch bergige Waldregionen und Täler mit vielen Kurven, Serpentinen und Steigungen. Landschaftlich eine wunderschöne Strecke, direkt vor den Toren Wiens. Es war regnerisch, bewölkt, und im plötzlich dunkel gewordenen Wald mussten wir schon am Tag das Scheinwerferlicht unserer Jaguars aufdrehen.

Eine sehr, sehr schöne und gelungene Ausfahrt! Marion und Wolfgang führten uns perfekt in Vertretung für Maria und Heinrich, die uns leider wegen Corona-Quarantäne nicht persönlich führen konnten.
Vielen herzlichen Dank für die Organisation, die Ausfahrt war für uns alle wieder - wie immer - ein gelungenes Erlebnis.


Grüße
Werner

 

Text: W. Pietsch

Fotos: JDOST©

Herbstausfahrt ...
Herbstausfahrt - 2021 Herbstausfahrt - 2021
Herbstausfahrt ...
Herbstausfahrt - 2021 Herbstausfahrt - 2021
Herbstausfahrt ...
Herbstausfahrt - 2021 Herbstausfahrt - 2021
Herbstausfahrt ...
Herbstausfahrt - 2021 Herbstausfahrt - 2021
Herbstausfahrt ...
Herbstausfahrt - 2021 Herbstausfahrt - 2021

Alle Fotos anzeigen