Frühjahrsausfahrt 2012

"Vom Weinen im Weinviertel oder Die Zeit ist ein Hund"

Zusammengefaßt von Monika & Herbert B.

Nebelverhangen ist der Treff der JDOStler zur ersten Saisonausfahrt an diesem Maimorgen, die ehemals verrufene Leobendorfer Kurvenbar, die sich frisch herausgeputzt mit veritablem IQ, schmuckem Cafè und angeschlossenem Minimarkt präsentiert. Die Truppe nimmt gutgelaunt das Frühstück ein, viele Formulare harren der Füllung und Unterzeichnung, ist doch der ehemals lockere Verbund von Daimler & Jaguar Enthusiasten seit gewisser Secessionitis einer profilierungssüchtigen Minderheit ein straff geführter eV geworden - mit Statuten, Obmann, Schriftführerin, Kassierin und was sonst noch dazugehört...

 

Das bewährte Orgapaar Claudia & Karl S. hat für diese Frühlingsausfahrt 2012 ein der Ennstal Classic würdiges Roadbook mit vielen bunten Helferleins konzipiert, welches selbst völlig unbedarfte CopilotInnen meterweise (!) an unübersichtliche Kreuzungen, Kreisverkehre und tricky Linksabbieger heranführte. Wenige Minuten nach dem Start kommt passend die Sonne raus und der überschaubare Konvoi von zwei Daimler Limos und fünf Katzen taucht tief in den transdanubischen Bauch Niederösterreichs ein: jede Menge Ober-, Unter-, Niederkaffs liegen an der Strecke...ever heard of Senning, Stiefern and Unterparschenbrunn???

Whatever, die Fluren erstrahlen in rapsigem Gelb oder Cerealien sprießen in unzähligen Formen, das Lüftchen ist lau, als Karl S. im Führungswagen ausrollt, kurz vor Gaisruck fällt ein schnödes Stromkabel im Verteiler ab. Karl ist zum Weinen, war er doch so stolz, seinen Daimler nach monatelangem Warten auf passende Schrauben wieder instandgesetzt zu haben und jetzt dieser ungeplante Boxenstopp. Ein Königreich gäbe er für einen Lötkolben, der sich auch prompt in der Verwandtschaft im Nachbarort findet. Die begnadeten Hände von Chefmonteur R. tun das Ihre, aber die Zeit ist ein Hund. Das Etappenziel, die Rosenburg der Hoyos Sprinzenstein harrt schon der Besichtigung, die reservierte Führung wird kurzerhand auf kompakt gekürzt, damit genug Zeit für die Nahrungsaufnahme im Schlossrestaurant bleibt.

Etappe zwei sieht uns auf - zwangsweise - gekürzter Strecke nach Sigmundsherberg, dunkle Nimbocumuli haben unterdessen den Himmel verdüstert und als man vor dem Automuseum ausrollt, gelingt es dem einzigen offenen Convertible zeitgleich mit den ersten fallenden Tropfen per Alutonneau seine edlen Connollyhäute gerade noch vor drohendem Ungemach zu schützen.

Während man den V12 E-Type von Dean Martin, einen klassisch schönen Auburn aus Oregon, dazu ein französisches Voiture mit sage und schreibe fünfzehn Litern Hubraum und einen Ferrari mit mehr als tausend PS neben US Schwermetall sonder Zahl bestaunt, vernimmt man gesteigerte Aktivität am Dach des Riesenschuppens, der Strom fällt aus und ein Blick vor die Tür bestätigt die Vermutung - das Weinviertel weint in Strömen, sogar ein paar Hagelkörner streut es obendrauf, zum Glück fürs heilige Blechle in einer gefahrlosen Körnung....

Die Zeit ist ein Hund, wenngleich sich die einzige echte Vierbeinerin in der Runde, ein Borderterrier namens Toya wenig irritiert zeigt, im Gegenteil: laut Aussage des Frauerls lässt sich das Mädel im biblischen (Menschen)Alter von 91 weder von Feuerwerk und Knallern beeindrucken, daher schon gar nicht von einem mit Blitz und Donner begleiteten ordinären Gewitter. Jedenfalls sind wir genötigt, nochmals das geplante Routing zu kürzen, somit geht es im Starkregen per Direttissima durchs Pulkautal zum Abschlussheurigen in Kalladorf.

Obmann Wolfgang S. resümiert den ereignisreichen Tag, für die exzellente Arbeit der Orga gibt es wohlverdienten Applaus und nicht zuletzt weint man allgemein vor Glück über die extrem kulante Preisgestaltung des Weinhauses Burger.........hasta luego bei der Glocknerausfahrt im Juni!

Monika & Herbert B.

Hier noch ein paar Eindrücke der JDOST-Frühjahrsausfahrt 2012

P1010751001.jpg
P1010751001.jpg P1010751001.jpg
P1010740001.jpg
P1010740001.jpg P1010740001.jpg
P1010757001.jpg
P1010757001.jpg P1010757001.jpg
P1010763001.jpg
P1010763001.jpg P1010763001.jpg
P1010787001.jpg
P1010787001.jpg P1010787001.jpg

Alle Bilder anzeigen