Vienna Classic Days 2019

Im Rückspiegel betrachtet waren die Vienna Classic Days 2019 am 24./25.08.2019 für den JDOST ein voller Erfolg! Doch der Reihe nach…

Im Vorfeld der Veranstaltung war alles wieder einmal bestens organisiert. WER ist WANN WO um WAS zu machen und welche Fahrzeuge werden den JDOST-Stand vor dem Wiener Rathaus schmücken. Am Samstag traf das Orga-Team bereits um 07.30 Uhr beim Rathaus ein. Rasch war das neue Club-Zelt aufgebaut und die Autos wurden in Stellung gebracht. Jaguare kauerten derer drei herum. Ein besonders rares Exemplar, ein XKR Silverstone aus dem Jahr 2000 - nur drei Stück wurden in Österreich ausgeliefert, ein klassicher XJ6 in british racing green und ein Vertreter der Moderne - ein F-TYPE P300 Chequered Flag, freundlicherweise von Jaguar Land Rover Austria zur Verfügung gestellt. Ein Triumph TR250 und ein Morgan Plus 4/4 runden das Bild klassischer britischer Sportwagen perfekt ab.

Um 11:01 Uhr startete der erste Teilnehmer der Vienna Classic Days 2019 vor dem Rathaus. Alle ca. 270 Teilnehmer fanden den Weg vorbei am JDOST-Stand auf die Samstags-Runde über die Wiener Höhenstraße zur MA48 in die Donaustadt und wieder zurück zum Rathaus. Mit am Start waren auch einige JDOST-Mitglieder - die Teams Schöbel/Nussgraber, Karasegh/Karasegh, Hegerle/Hegerle und Wohlwendt/Riegler (diesmal auf Ford Anglia 10SE statt auf Jaguar). Insgesamt waren 56 britische Klassiker am Start - davon 15 Fahrzeuge der Marken Jaguar/Daimler. Ab ca. 15 Uhr trafen die Teilnehmer von der Rundfahrt wieder im Fahrerlager rund um das Rathaus ein. Kurz vor 17 Uhr sammelten sich alle wieder, um zwei Runden lang mit ihren Autos über die Wiener Ringstraße zu flanieren - ca. 20.000 begeisterte Zuschauer begrüßten die Teilnehmer und winkten ihnen freudig zu. Der Samstagabend ging für die Teilnehmer mit einem Galaabend im Schloss Neugebäude zu Ende. Das JDOST Orga-Team war noch mit dem Abbau des Standes beschäftigt, damit am Sonntag wieder alles für den Aufbau bereit war.

Am Sonntag begann alles erst ca. eine Stunde später. Clubzelt, Info- und Verkaufsmaterial wurden platziert. Rallye-Start wieder um 11.01 Uhr. JDOST organisierte auch heuer wieder eine Sonderprüfung bei der Wiener Börse. Hannes K., Brigitte und Michael B. empfingen die Teilnehmer, stellten ihnen eine Jaguar-Spezifische Frage und die Teams mit den schnellsten drei richtigen Antworten erhielten im Rahmen der Siegerehrung die wertvollen Sachpreise - gespendet von Jaguar Land Rover Österreich. Nach dem das letzte Auto nach dem Start den Rathausplatz verlassen hat begann schön langsam das Abbauen und Zusammenräumen. Die Teilnehmer kamen nicht mehr zum Rathaus zurück sondern blieben nach dem Picknick im Donaupark an Ort und Stelle. Beim Donauturm fand die Siegerehrung statt. Herzlichen Glückwunsch an das JDOST-Team Schöbel/Nussgraber zum ERSTEN Platz in der Epochen-Wertung, den ZWEITEN Platz in der Gesamtwertung, zwei vierten Plätzen bei Sonderprüfungen und für den Award ‘Best of British Car’. Großartig!!! Und das trotz einer bösen Kopfverletzung, die sich Wolfgang vor dem Start zugezogen hatte!

Ein herzliches Dankeschön im Namen des JDOST-Vorstandes an alle helfenden Hände bei der Standbetreuung und für die Durchführung der Sonderprüfung bei der Börse. Vielen Dank für die wunderschönen Autos, die uns als Ausstellungsobjekt zur Verfügung standen an Peter S. (Jaguar XKR Silverstone), Christian P. (Triumph TR250), Martin K. (Morgan Plus 4/4) und Heinz W. (Jaguar XJ6). Danke auch an das Team Bromberger für die Organisation der Vienna Classic Days, die den Menschen das Thema ‘Oldtimer’ wieder ein Stück näher gebracht haben.

 

Sämtliche Informationen/Ergebnisse zu diesem Event findet Ihr hier: Vienna Classic Days 2019

 

Mit Ralleysportlichen Grüßen

Andreas Icha im Namen des JDOST-Vorstandes

Hier noch ein paar Eindrücke der Vienna Classic Days 2019

Text: Andreas Icha
Bilder: JDOST©

Vienna-Classic-...
Vienna-Classic-Days 2019 Vienna-Classic-Days 2019
Vienna-Classic-...
Vienna-Classic-Days 2019 Vienna-Classic-Days 2019
Vienna-Classic-...
Vienna-Classic-Days 2019 Vienna-Classic-Days 2019
Vienna-Classic-...
Vienna-Classic-Days 2019 Vienna-Classic-Days 2019
Vienna-Classic-...
Vienna-Classic-Days 2019 Vienna-Classic-Days 2019

Alle Fotos anzeigen