Vienna-Classic-Days 2022

Seit mehr als 25 Jahren entwickeln sich die Vienna Classic Days zu einer Traditionsveranstaltung und einem Kulturevent. Von 20.-21.08.2022 präsentiert sich das rollende Automobilmuseum in Wien von der schönsten Seite.

Ebenfalls bereits traditionell: der Club-Stand von JDOST im Startbereich der Veranstaltung. Auch heuer präsentierten wir am Fuße des Donauturms unseren Club mit unserem Event-Zelt und Fahrzeugen unserer Mitglieder. Am Samstag begann der Standaufbau bereits um 06.30 Uhr, als die Hähne noch träumten. Kurz nach 7 Uhr waren wir bereit und warteten auf den Zustrom der Zuschauermassen. Bis zum Start um 10 Uhr füllte sich der Parkplatz vor dem Donauturm und einige Interessenten besuchten unseren Stand, um sich zu informieren. Der Start aller ca. 150 Teilnehmer dauerte etwas länger als eine Stunde. Danach verließen Zuschauer und Interessenten das Gelände und es wurde sehr ruhig unterm Donauturm. Wir beschlossen, das Zelt mittags abzubrechen und den restlichen Tag anderweitig zu nutzen. Wir präsentierten den Besuchern einige klassische britische Autos, die auch guten Anklang fanden: ein Jaguar E-Type, Jaguar F-Type, Jaguar XJ6, Jaguar XJS-C, Daimler V8, eine Lotus Elise zogen die Blicke der vorbeischlendernden Menschen auf sich. Kurzzeitig gesellten sich noch ein Jaguar XK140 FHC, ein ACE Bristol und eine Sunbeam Alpine zu uns. Die Rallye führte am Samstag durch Wien auf die Wiener Hausberge und zurück in die City zu THE MALL. Nach der traditionellen Runde über die Wiener Ringstraße endete der erste Tag im Schloss Neugebäude bei einem gemütlichen Abendessen.

Der Aufbau am Sonntag begann erst um 8 Uhr. Wir waren mehr als rechtzeitig vor dem Eintreffen der ersten Gäste und Besucher fertig. Wieder erfolgte der Start um 10 Uhr. Wie jedes Jahr organisierte JDOST wieder eine Sonderprüfung bei der Börse. Die Teilnehmer mussten eine Frage schnell und richtig beantworten. Die ersten drei erhielten einen Preis, den uns Jaguar Land Rover Austria freundlicherweise zur Verfügung stellte. Leider meinte es der Wettergott an diesem Tag nicht ganz so gut mit der Veranstaltung und es begann gegen Mittag mit einmal stärkerem und dann wieder leichterem Nieselregen. Obwohl die Rallye Teilnehmer mittags wieder zum Donaupark zurückkamen, hielt sich das Zuschauerinteresse leider in Grenzen. Die Oldtimer nahmen im Donaupark Aufstellung - das geplante Picknick fiel leider ins Wasser. Der Stand-Abbau war um ca. 14 Uhr erledigt. An der Oldtimer-Rallye nahmen zwei JDOST-Teams teil. Das Team Schöbel/Nussgraber und das Team Wimpissinger/Wimpissinger. Die Ergebnisse waren bei Redaktionsschluss noch nicht offiziell verfügbar. Wir gratulieren schon mal im Voraus für die erfolgreiche Teilnahme!

Am Sonntag ging es durch die Stadt, wo einige Sonderprüfungen zu absolvieren waren. Danach führte die Route wieder zurück zum Donaupark. Ein wunderbares, interessantes Wochenende mit vielen Eindrücken ging vorüber. Ein herzliches Dankeschön an alle, die bei der Standbetreuung und bei der Börse dabei waren, an alle, die ihre wertvollen Fahrzeuge zur Verfügung stellten und an das Team von Motor Mythos Bromberger, die dieses Event so hervorragend organisierten.

Wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr, wenn es wieder heißt ‘Das Automobilmuseum rollt durch Wien’!

 

Sämtliche Informationen/Ergebnisse zu diesem Event findet Ihr hier: Vienna Classic Days 2022

 

Mit Ralleysportlichen Grüßen

Andreas Icha im Namen des JDOST-Vorstandes

Hier noch ein paar Eindrücke der Vienna Classic Days 2022

Text: Andreas Icha
Bilder: JDOST©

Vienna-Classic-...
Vienna-Classic-Days 2022 Vienna-Classic-Days 2022
Vienna-Classic-...
Vienna-Classic-Days 2022 Vienna-Classic-Days 2022
Vienna-Classic-...
Vienna-Classic-Days 2022 Vienna-Classic-Days 2022
Vienna-Classic-...
Vienna-Classic-Days 2022 Vienna-Classic-Days 2022
Vienna-Classic-...
Vienna-Classic-Days 2022 Vienna-Classic-Days 2022

Alle Fotos anzeigen