JDOST und Histo-Tech luden zum 4. Technik-Workshop in die Histo-Tech Garage in Neunkirchen ein. Das Thema 2017 war 'Fahrwerk, Räder, Reifen'. Theoretische Grundlagen und praktisches Anschauungsmaterial hielten sich perfekt die Waage.
Wieder folgten einige Mitglieder der Einladung und fanden sich pünktlich in der Histo-Tech-Garage ein. Hr. Schöbel begrüßte die Teilnehmer und übergab das Wort an Hr. Gräf, Geschäftsführer der Fa. Histo-Tech.
In Teil eins der Veranstaltung präsentierte der Chef des Hauses theoretische Grundlagen. Zum Thema Reifen ging es unter anderem um Historie, Aufbau und Normierung. Ähnliches bei 'Felgen' (Normierung, Felgenhörner, Einpresstiefe,…).
Radaufhängungen (Starrachse, Wattgestänge, De-Dion-Achse, Einzelradaufhängung,...), Fahrwerkskomponenten (Federn, Stoßdämpfer, Federbeine,...), Fahrwerksgeometrie, Antriebswellen und Differential - weitere interessante Punkte des Vortrages, die die Anwesenden aufmerksam verfolgten.
Nach einer Stärkung beim leckeren Mittags-Buffet ging es weiter mit Teil zwei. Hr. Schöbel zeigte dem staunenden Publikum, wie Fahrwerksteile (vor allem von Jaguar-Oldtimern) in der Praxis aussehen. Längslenker, Achsschenkel, Kugelbolzen, Fahrwerksfedern, etc. Auch ein Differential von einem Ford konnte inspiziert und im wahrsten Sinne des Wortes begriffen werden.
Hr. Gräf demonstrierte zunächst an Hand eines Triumph Spitfire Mk III die elektronische Fahrwerks-Vermessung und danach die Fahrwerkeinstell-Möglichkeiten an einem Jaguar E-Type, der sich gerade als Patient in der Werkstatt befindet.
Bevor sich die Gruppe auflöste und zum Abschluss der Vorträge und Vorführungen bedankte sich Hr. Schöbel im Namen des JDOST-Vorstandes bei Hr. Gräf für die Gastfreundschaft und die hervorragende Organisation dieses Events. Die Teilnehmer waren begeistert, zollten dies mit kräftigen Applaus und freuen sich auf einen weiteren Technik-Workshop im Jahr 2018 - über das nächstjährige Motto wird noch sinniert.
Hier noch ein paar schöne Impressionen von diesem tollen Event