Sommerausfahrt 2023

Montag, den 26.Juni 2023, abends gegen 21:00 Uhr trafen sich der Großteil der teilnehmenden Jaguar-Daimler-Owners an der Verladestelle des Wiener Hauptbahnhofes zum Verladen unserer vierrädrigen Katzen auf den Reisezug nach Feldkirch. Der Zustand der ÖBB-Schlaf- bzw. Liegewagen sowie die nicht deaktivierten Alarmanlagen zweier Motorräder ließen leider nur wenig Schlaf zu.

Trotz der unentspannten Nacht kamen wir Dienstags fröhlich gegen 08:00 Uhr in Feldkirch an. Die erste Etappe führte uns an die Adresse des Autoconcierge Stefan Oberhuber. Nachdem Stefan's Lieblinge andernorts eingestellt sind, wurden wir zu einer klimatisierten Halle weitergelotst und Stefan stellte uns seine Dienstleistungen vor. (www.stefanoberhuber.com)

In der zweiten Etappe fuhren wir zum Käsekeller Lingenau und genossen einen Feinschmeckerteller bei interessanter Moderation über Region, Entwicklung und die regionalen Käsesorten. (www.kaesestrasse.at) Durch eine Pause bei Kaffee und Kuchen in der Propstei St. Gerold unterbrochen, ging es unter Nutzung aller Pferde- (Katzen-)stärken durch die Ostalpen, die Silvretta Hochalpenstraße hoch zum Staudamm des Silvrettasees. Den ersten Abend unserer Sommerausfahrt, welcher für einige von uns bis kurz nach Mitternacht andauerte, verbrachten wir im Hotel Dorfwirt Lenz in See bei sehr gutem Essen und ebensolchen Weinen aus Österreich.

Mittwoch führte uns der Weg zum Ötzi-Dorf (www.oetzi-dorf.at), einem der beliebtesten Ausflugsziele im Ötztal, in dem Wissenschaft rund um den Fund des Mannes aus dem Eis auf verständliche Weise der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Die nächsten Etappen führten uns zu Kaffeepause an der Mautstelle Timmelsjoch, über die Grenze zu Italien, entlang der Etsch Richtung Bozen zum Blumenhotel Ansitz Angerburg. Abendessen fand im netten Gastgarten statt, in welchem Wolfgang und ich auch nebenbei nach „McGyver“-Art gleich zwei Probleme meines Jaguars beheben konnten – Danke hier nochmals an Wolfgang!

Donnerstag starteten wir um 09:00 Uhr zur Weiterfahrt über die Weinstraße und andere wunderschöne kurvenreiche Straßen mit wunderschönen Ausblicken. Nach Pause im Golfhotel Carezza fuhren wir zum Pordoijoch, einige Teams auch mit der Seilbahn hoch zum Pass. Nach Schneeballschlacht und Bewundern der schönen Aussicht nahmen wir einen kleinen Imbiss. Über Passo Falzarego, Cortina d'Ampezzo und viele „tornante“ ging es bis zur nächsten, vor allem für die Fahrer der Oldies ohne Servolenkung, wohl verdienten Pause am Misurinasee. Die vierte Etappe des Donnerstags führte uns in nördlicher Richtung zum Falkensteiner Hotel Rasun Anterselva. Unter dem Motto „JDOST geht baden“ entspannten wir uns im Pool. Abendessen 20:00 Uhr – wie üblich, für einige Teams bis nach Mitternacht…

Für Freitag hatte unser Orgateam die Rückfahrt über Stallersattel, die Staatsgrenze und weiter über Felbertauernstraße nach Prägraten am Großvenediger geplant. Mit zwei Pferdekutschen wurden wir zur extra für uns geöffneten Jausenstation gebracht. Von dort aus starteten wir eine Wanderung am Natur-Kraft-Weg, hinauf zu den Umbalfällen. Entlang der Isel, Richtung Matrei, über die Glocknerstraße fuhren wir bei teilweise starkem Regen zum Panoramarestaurant & Kaiser Franz-Josefhaus am Glockner zum offiziellen Ende der Sommerausfahrt. Nach Abendessen im Restaurant ließen wir den Abend im Gemeinschaftsraum des Kaiser Franz-Josefhauses bei Wein, Musik und guter Laune ausklingen.

Samstag nach dem Frühstück und Verabschiedung einiger Teilnehmer besuchten wir die Automobil- und Motorradausstellung im Besucherzentrum des Großglockners. (www.grossglockner.at/gg/de/hochalpenstrasse/ausstellungen) Die verbliebenen Teilnehmer starteten danach durch Mölltal, über die Katschbergstraße nach Dellach am Millstättersee, wo wir unser Mittagessen im Bootshaus zu uns nahmen. An dieser Stelle verabschiedeten sich weitere Teilnehmer. Drei JDOST-Teams Besuch fuhren noch weiter nach Landskron zur Führung durch das vier Hektar große Gehege der freilebenden Makaken des Affenbergs. (www.affenberg.com)

  • Abschließend fuhren die drei verbliebenen Teams noch ca. 100km über schöne Kärntner Landstraßen zu Abschlusskaffee und Durst löschen unserer Katzen, dann ging es heimwärts über die Autobahn Richtung Wien.

Ein ganz besonderes Dankeschön an das Orgateam für die tolle Organisation und die vielen Mühen, welche die Planung einer derartigen Ausfahrt mit sich bringen und danke auch an alle Teilnehmer für das Gelingen und die schönen gemeinsamen Tage.

 

Text: M.Brockmann

Fotos: JDOST©

Sommerausfahrt ...
Sommerausfahrt 2023 Sommerausfahrt 2023
Sommerausfahrt ...
Sommerausfahrt 2023 Sommerausfahrt 2023
Sommerausfahrt ...
Sommerausfahrt 2023 Sommerausfahrt 2023
Sommerausfahrt ...
Sommerausfahrt 2023 Sommerausfahrt 2023
Sommerausfahrt ...
Sommerausfahrt 2023 Sommerausfahrt 2023

Alle Fotos anzeigen