Vienna-Classic-Days 2023

Seit mehr als 30 Jahren entwickeln sich die Vienna Classic Days zu einer Traditionsveranstaltung und einem Kulturevent der Extraklasse. Am 26. und 27.08.2023 präsentierte sich das rollende Automobilmuseum in Wien von der schönsten Seite.

Ebenfalls bereits traditionell: der Club-Stand von JDOST im Startbereich der Veranstaltung. Heuer neu: der Start beim Hauptsponsor Huma eleven in Simmering. Am Sonntag - wie gewohnt - am Fuße des Donauturms. Mit unserem Event-Zelt und einigen Fahrzeugen unserer Mitglieder waren wir wieder mittendrin statt nur dabei.

Am Samstag begann der Standaufbau am Parkplatz A des Huma eleven bereits um 7 Uhr, als die Hähne noch träumten. Pünktlich vor 8 Uhr waren wir bereit und warteten auf den Zustrom der Zuschauermassen. Bis zum Start um 10 Uhr füllte sich der Parkplatz, wo die TeilnehmerInnen ihre Fahrzeuge bis zum Start abstellen konnten. Einige Interessenten besuchten unseren Stand, um sich umfassend zu informieren oder einfach nur um zu plaudern. Der Start aller fast 200 Teilnehmer dauerte etwas länger als eine Stunde. Danach verließen Zuschauer und Interessenten das Gelände und es wurde sehr am Parkplatz neben dem Dehner Pflanzenmarkt. Wir beschlossen, das Zelt mittags abzubrechen und den restlichen Tag anderweitig zu nutzen.

Wir präsentierten den Besuchern ein Reihe klassischer Jaguare, die guten Anklang fanden: Jaguar Mk II, XJ6, XJ12 und XJ-S. Ein moderner Spitzensportwagen, ein Jaguar F-TYPE P450 RWD 75 ergänzt die Flotte der Präsentationsfahrzeuge. Kurzzeitig gesellte sich ein wunderschöner Austin Healey dazu. Der Aufbau am Sonntag am Fuße des Donauturms begann etwas später, gegen halb 9 Uhr. Wir waren mehr als rechtzeitig vor dem Eintreffen der ersten Gäste und Besucher fertig. Neben einem Jaguar XJ6 (XJ40) und einem XJ6 Serie III erfreuten ein Triumph TR 250 und ein TVR Chimera das Publikum. Heimlicher Held am Platz: das F-TYPE Sondermodell ‘75 Jahre Jaguar Sportwagen’. Wieder erfolgte der Start um 10 Uhr. 

Wie jedes Jahr organisierte JDOST die Sonderprüfung an der Wiener Börse. Die Teilnehmer mussten eine Frage schnell und richtig beantworten. Die ersten drei erhielten einen Preis, den uns Jaguar Land Rover freundlicherweise zur Verfügung stellte. Der Wettergott meinte heuer, er müsse uns im Zelt grillen. Wir konterten mit ausreichend Mineralwasser, Radler und Eis.

Die Rallye Teilnehmer kamen ab ca. halb eins zum Donaupark zurück und nahmen mit ihren Oldtimern im Donaupark Aufstellung - das geplante Picknick war ein Genuss. Ab 15.30 Uhr fand die Schlussveranstaltung im Donaubräu statt - im Rahmen dessen die Preisverleihungen.An der Oldtimer-Rallye nahm das Team Schöbel teil und erreichte den xxten Platz. Die Gesamtergebnisse werden auf der Webseite www.viennaclassicdays.com in den nächsten Tagen veröffentlicht. Wir gratulieren schon mal im Voraus für die erfolgreiche Teilnahme! Die Rallye führte am Samstag von Simmering durch Wien auf die Wiener Hausberge und zurück in die City zur Rossauer Lände. Nach der traditionellen Runde über die Wiener Ringstraße endete der erste Tag im Schloss Neugebäude bei einem gemütlichen Abendessen.

Am Sonntag ging es durch die Stadt, wo einige Sonderprüfungen zu absolvieren waren. Danach führte die Route wieder zurück zum Donaupark.

Ein wunderbares, interessantes Wochenende mit vielen Eindrücken ging vorüber. Ein herzliches Dankeschön an alle, die bei der Standbetreuung und bei der Börse dabei waren, an alle, die ihre wertvollen Fahrzeuge zur Verfügung stellten und an das Team von Motor Mythos Bromberger, die dieses Event so hervorragend organisierten.

Wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr, wenn es wieder heißt ‘Das Automobilmuseum rollt wieder durch Wien’!

 

Sämtliche Informationen/Ergebnisse zu diesem Event findet Ihr hier: Vienna Classic Days 2023

 

Mit Ralleysportlichen Grüßen

Andreas Icha im Namen des JDOST-Vorstandes

Hier noch ein paar Eindrücke der Vienna Classic Days 2023

Text: Andreas Icha
Bilder: JDOST©

Vienna-Classic-...
Vienna-Classic-Days 2023 Vienna-Classic-Days 2023
Vienna-Classic-...
Vienna-Classic-Days 2023 Vienna-Classic-Days 2023
Vienna-Classic-...
Vienna-Classic-Days 2023 Vienna-Classic-Days 2023
Vienna-Classic-...
Vienna-Classic-Days 2023 Vienna-Classic-Days 2023
Vienna-Classic-...
Vienna-Classic-Days 2023 Vienna-Classic-Days 2023

Alle Fotos anzeigen