Gerasdorfer Oldtimer Classic 2023

Mehr als 250 Oldtimer-Begeisterte aus ganz Österreich kamen am Samstag 30.09. bereits zum 4. Mal bei einer der größten Oldtimerrallyes in Niederösterreich zusammen. Seit 2019 lockt die Veranstaltung Oldtimer- und Genuss-Liebhaber*innen aus ganz Niederösterreich und der Umgebung an. Mit stolzen 130 Teilnehmer und 4 JDOST Teams war die Rallye ein Riesen Erfolg.

Mit insgesamt 125 Teilnehmer*innen, Fahrzeugen aus 5 Epochen, stellte die Veranstaltung eine beeindruckende Vielfalt historischer Autos zur Schau. Das älteste Fahrzeug war ein 'Lagonda T2 Compressor' aus dem Jahr 1930, während ein Jaguar XJ 40 aus dem Jahr 1993 zu den jüngsten Teilnehmern zählte. Ebenfalls in diesem Jahr war ein prominenter Gast im Starterfeld zu finden: Rudi Stohl, ein langjähriger Rallye-Fahrer, nahm mit seinem Lada 1300 S teil.


In diesem Jahr war es am letzten Samstag im September wieder so weit. Die Genussfahrt startete pünktlich um 9:00 Uhr in Gerasdorf bei Wien. Bürgermeister Mag. Alexander Vojta und sein Nachfolger, Gemeinderat Hans-Jürgen Peitzmeier, gaben den Startschuss, indem sie die Startflagge schwangen. Die Route führte am Vormittag durch die Stammersdorfer Kellergasse und weiter zum Lagerhaus nach Großmugl, wo die erste von insgesamt 5 Timing-Prüfungen stattfand. Alle Prüfungen wurden unter der Leitung von Margarete Trümmel und ihrem Team durchgeführt. Anschließend setzte die Strecke sich fort und führte nach Hollabrunn zur nächsten Timing-Prüfung. Von Hollabrunn aus führte die malerische Strecke durch das Weinviertel in den Norden über die Grenze zur Excalibur City. Dort verbrachten die Teilnehmer*innen ab ca. 12 Uhr ihre Mittagspause bei 'Terra Technica', dem größten Museum für Jukeboxes und Pinballs. Ronald 'Ronnie' Seunig, Gründer der Excalibur City und leidenschaftlicher Oldtimer-Sammler, begrüßte die Teilnehmer*innen und nutzte die Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen und sein umfangreiches Wissen über diese faszinierenden Fahrzeuge zu teilen.


Nach dem Mittagessen und einer schnellen Timing-Prüfung auf dem Parkplatz von Terra Technica setzte die Route sich fort über Mailberg nach Dürnleis zum Lagerhaus, wo die vierte knifflige Timing-Prüfung abgehalten wurde. Die Oldtimer bewegten sich anschließend weiter über die Leiser Berge, eine der schönsten Gegenden im Weinviertel, in Richtung Gaweinstal. Dort gab es eine kurze Kaffeepause, bevor es zur abschließenden Timing-Prüfung nach Niederhollabrunn ging. Endlich in Seyring angekommen, wurden die Teilnehmer*innen von zahlreichen Zuschauer*innen in Empfang genommen. Im Ziel selbst begrüßte Maibritt, die Stimme aus dem Marchfeld, die Teilnehmer*innen auf ihrem eigenen Oldtimer, einem Cadillac, und gab zwei ihrer Songs zum Besten.
Im Anschluss fand im Dorfgasthaus Seyring gemeinsam mit Bürgermeister Mag. Alexander Vojta und Maibritt die Siegerehrung statt.

Bei der Siegerehrung in Seyring wurden die jeweiligen Epochenplatzierungen für unsere Mitglieder dann wie folgt vergeben:

Team Schöbel auf Jaguar MK 2 den 1.Platz in der Epoche II ; Team Winkler auf Jaguar MK 2 den 11.Platz in der Epoche III ; Team Wimpissinger auf MGB GT MK1 den 5.Platz in der Epoche III sowie Team Korecky/Brejzek auf Jaguar XJ40 holte sich den 33. Platz in der Epoche V

Wir gratulieren nachträglich ALLEN Gewinnern zur hervorragenden Leistung und freuen uns auf die 5. Ausgabe in 2024.

Text: Wolfgang Schöbel

Fotos: JDOST©

Gerasdorfer Old...
Gerasdorfer Oldtimer Classic 2023 Gerasdorfer Oldtimer Classic 2023
Gerasdorfer Old...
Gerasdorfer Oldtimer Classic 2023 Gerasdorfer Oldtimer Classic 2023
Gerasdorfer Old...
Gerasdorfer Oldtimer Classic 2023 Gerasdorfer Oldtimer Classic 2023
Gerasdorfer Old...
Gerasdorfer Oldtimer Classic 2023 Gerasdorfer Oldtimer Classic 2023
Gerasdorfer Old...
Gerasdorfer Oldtimer Classic 2023 Gerasdorfer Oldtimer Classic 2023

Alle Fotos anzeigen