Eine gewinnbringende Kapitalanlage zu finden stellt einen heutzutage vor die eine oder andere Hürde. Anleger sind auf der Suche nach einer rentablen Geldanlage, wobei seltener auf Bank und Anlageberater zurückgegriffen wird - die Zinsen steigen seit Jahren kaum mehr bzw. bleiben nahezu stehen.
 
Deshalb wird vermehrt in Sachanlagen investiert, wie beispielsweise einem Oldtimer. Jetzt stellt sich jedoch die Frage, ob ein gut gepflegter Oldtimer eine sichere, beziehungsweise eine rentable Kapitalanlage ist.
 
Zunächst lässt sich sagen, dass verschiedene Faktoren einen Einfluss darauf haben, wie hoch der Gewinn solch einer Investition sein kann. Dabei spielt vor allem der Hersteller, das Modell, das Baujahr, der Zustand und die Finanzierung eine maßgebliche Rolle.

Welche Kapitalanlage ist sinnvoll?

So gut wie alle Kapitalanlagen birgen Risiken, die dabei jedoch sehr unterschiedlicher Art sein. Bei einem Aktienkauf ist beispielsweise der Aktienkurs entscheidend, welcher aufgrund mehrerer Faktoren sehr sensibel sein kann.
 
Somit kann eine Aktie von heute auf morgen unglaublich an Wert gewinnen oder auch verlieren - damit ist sie eine der risikoreichsten Kapitalanlagen. Bei einer Sachanlage wie einem Oldtimer, handelt es sich um eine langfristige Anlage. Ein sehr hoher Gewinn ist möglich, auch wenn der Kauf selbst von geringem Wert gewesen sein kann.
 
Jedoch kann der Besitz eines Oldtimers im Gegensatz zum Wertpapier sehr kostspielig sein. Der gute Zustand eines Oldtimers ist maßgeblich für seinen Wert. Deshalb sollte man an Kosten für die richtige Unterstellung und Pflege nicht sparen. Im Gegensatz zum Wertpapier verliert man an einem Oldtimer selten Geld. Jedoch kann es gut und gerne ein paar Jahrzehnte dauern bis der Wert eines Oldtimers in die Höhe steigt.

Nicht jeder Oldtimer eignet sich für eine Geldanlage

Beim Kauf eines Oldtimers sollte man darauf achten, wohin die Tendenz in einigen Jahren geht, beziehungsweise zu welchem Kauf Sammler in einigen Jahren streben könnten.
 
Da der Kauf eines Oldtimers für viele ein Hobby oder auch eine Erinnerung an die Kindheit und das erste Auto ist, spielt der Jahrgang eine maßgeblich Rolle. Derzeit sind Autos aus den 60er und 70er Jahren sehr begehrt. Autos aus der Vorkriegszeit werden hingegen seltener gesucht.
 
Mit dem Jahrgang selbst ist eine gewinnbringende Kapitalanlage jedoch nicht gegeben. Dazu kommen noch Hersteller und Modell. Statistiken der letzten Jahre zeigen, dass die Tendenz bei der Nachfrage vor allem in Richtung seltene und sportliche Oldtimer geht.
 
Für Marken wie Mercedes und BMW beläuft sich der aktuelle Kaufpreis zurzeit im fünf- bis sechsstelligen Bereich - hier ist jeder Cent wertvoll investiert, da ein Gewinn so gut wie vorbestimmt ist. Ein Ford Mustang hingegen hat seit den letzten Jahren stark an Wert verloren, da es ein weniger seltenes Modell ist. Der BMW 507, der nur 206-mal gebaut wurde, gehört im Gegensatz dazu zu den aktuellen Top Modellen und ist gerne mal zwei Millionen Euro wert, wenn er in einem super Zustand ist.

Wie wichtig ist der Zustand eines Oldtimers

Nur Modelle die in einem Top-Zustand sind bringen Profit. Hierbei spielt vor allem der Erhalt, beziehungsweise die Originalität eine entscheidende Rolle. Sollten Originalteile des Autos ausgetauscht worden sein, dann verliert das Auto an enormen Wert. Hierbei spielt vor allem die richtige Pflege eine wichtige Rolle. Das Auto sollte so gut wie neu sein, das heißt ein niedriger Kilometerstand, ein gepflegter Innenraum, eine Original-Lackierung und am Wichtigsten der Zustand des Motors.
 
Der Motor spielt für die meisten Hobby-Sammler die größte Rolle, denn ein Motor allein dieses Alters, in einem einwandfreien Zustand, ist bereits ein Vermögen wert. Deshalb sollte man bei der Pflege das Augenmerk ganz besonders darauf legen, den Motor so gut wie neu zu erhalten. Dabei kommt es vor allem auf das richtige Motoröl an, welches abhängig von der Außentemperatur und der Viskositätsklasse ausgesucht werden sollte.

Rentiert sich der Aufwand der aufgebracht werden muss?

Wenn alle genannten Faktoren beachtet werden, beziehungsweise gegeben sind, dann steht einer gewinnbringenden Kapitalanlage nichts mehr im Weg. Jedoch sollte man sich als Laie gut informieren, bevor man solche eine Investition tätigt. Die Kapitalanlage in einen Oldtimer kann zu 100 Prozent profitabel sein.
 
Deshalb sollte man auch in Experten und Fachleute investieren, und sich bei einem Kauf umfangreich beraten lassen. Denn wie bereits erwähnt ist ein seltenes und gefragtes Modell alleine so gut wie nichts mehr Wert, wenn der Oldtimer in einem schlechten Zustand ist. Das heißt ein Oldtimer kann die perfekte und risikofreie Kapitalanlage sein, jedoch sollte man das gute Stück sorgsam pflegen und sich stets gut informieren und beraten lassen.
 
©JDOST – April 2018 by Marta Fischer, Foto: Andreas Icha
 
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Jaguar wird die Weltpremiere des Jaguar I-PACE im Rahmen eines Livestreams übertragen. Die Enthüllung des ersten vollelektrischen Jaguar beginnt am Donnerstag, 1. März um 19 Uhr.
Unmittelbar nach der spektakulären Enthüllung wird Jaguar die Preisliste und die finalen Spezifikationen bekanntgeben. Darüber hinaus werden auch die Bestellbücher inklusive aller Konfigurations-Möglichkeiten geöffnet.

Weiterlesen: Weltpremiere des Jaguar I-PACE im Rahmen eines Livestreams

Der neue Jaguar XE: Auf zu neuer Dynamik


Schon auf den ersten Blick wirkt der Jaguar XE mit seiner Länge von 4,67 Meter dynamisch. Die Karosserie duckt sich sprungbereit auf den Asphalt, auch die Scheinwerfer blicken so gereizt, wie Sie es von der Raubkatze im Markenlogo erwarten können. Der Kühlergrill mit seiner markanten Wabenstruktur ist chromumrandet und alles in Allem wirkt der Jaguar XE selbst dann schon schnell, wenn er noch ruhig auf dem Parkplatz steht. Die lange Motorhaube und der Frontspoiler wirken ebenfalls so, als scharre der Jaguar XE bereits mit den Hufen und warte nur auf die nächste Ausfahrt.

Seit anderthalb Jahren furchtlos durch Deutschland
Seit Mitte 2015 wird der Jaguar XE in Deutschland verkauft, als Benziner oder in der sparsamen Diesel-Version. Wobei in Kürze wohl eine neue Version des XE rauskommen soll. Naja, lassen wir uns überraschen. Wer nicht genug hat, wählt die S Version, bei der unter der Haube der 3,0 Liter V6-Kompressor lauert,
wie bei manchen Jaguar Modellen von F-Type und XJ. Der Jaguar XE punktet hinsichtlich Leichtbau, Sportlichkeit und - das ist herausragend - Dienstwagentauglichkeit. Allerdings wirkt das sportliche Auto dafür so modern, dass es kaum noch als Jaguar erkenntlich ist, wären da nicht Logo und markanter Kühlergrill. Das, was in diesem Fahrzeug alles an elektronischen Assistenten, luxuriösen Extras und anderen Besonderheiten verbaut ist, steckt eher versteckt in ihm. Wer sich diesen Jaguar vor die Tür stellt, wird kaum den Neid des Nachbarn erregen. Er ist vor allen Dingen leicht: Allein die Karosserie wiegt nur 250 Kilogramm und besteht dafür zu drei Viertel aus Aluminium. Der XE als Diesel ist somit nur etwas über 1.500 Kilogramm schwer und verbraucht laut Norm nur etwas mehr als vier Liter.

Neues Infotainment-System
Das neue Infotainment-System heißt bei Jaguar jetzt InControl Touch Pro und ist nicht nur im Jaguar XE, sondern auch im XJ und dem Evoque Cabrio eingebaut. Es präsentiert sich neu und begeistert mit einer frischen Grafik beim Start. Sie lässt sich leichter bedienen, reagiert schneller auf die Berührungen und ist überhaupt ganz geschmeidig. Der Bildschirm ist jetzt ganze acht Zoll groß - und somit noch komfortabler. Innen begeistert alles: Das Lenkrad aus Leder ist sauber vernäht und sorgt für den nötigen Grip bei der Lenkung, die leicht und präzise funktioniert. Alles im Cockpit lässt sich intuitiv bedienen. Sämtliche Fahrassistenten, darunter auch Warnsysteme, die das Verlassen der Spur anzeigen oder auf die Seite des Fahrzeugs aufpassen, kümmern sich so lange rührig um die Sicherheit des Fahrers, wie dieser das möchte. Wer auf Nummer sicher fährt, ist bei diesen gut aufgehoben. Wer lieber selbst für sich sorgen möchte, kann diese wahlweise anpassen oder ganz abschalten. Es gibt für den Jaguar in jeder größeren Stadt bestimmt eine Vertragswerkstatt, doch Sie erhalten Ihre Ersatzteile für eine Autoreparatur auch im Autoteile Versandhandel - und das oft wesentlich günstiger als diese in einer Werkstatt angeboten werden.

Der Zwei-Liter-Diesel kommt künftig auch allradgetrieben
Den 180 PS starke Zwei-Liter-Diesel mit dem Automatikgetriebe wird es künftig auch mit Allradantrieb geben. Wird
Kaufberatung dieser Jaguar XE ganz normal gefahren, doch wenn es nötig ist, verteilt das Fahrzeug die gesamte Kraft auf alle vier Räder und sorgt für ausreichend Grip in jeder Lage. Dabei versichert Jaguar, dass der XE auch mit Allradantrieb seinen gewohnten hecklastigen Charakter beibehalten wird. Wenn Sie sich von der Eleganz und Schönheit der britischen Autos überzeugen wollen, fahren Sie doch den Jaguar XE einfach einmal auf Probe - und stellen Sie sich mit einem der schönsten Dienstwagen-Exoten auf Ihren Firmenparkplatz. Während nämlich von den Wettbewerbern in den ersten beiden Monaten des Jahres 2016 jeweils gut 10.000 Fahrzeuge neu auf den Straßen zugelassen wurden, kam der XE lediglich auf 374 verkaufte Fahrzeuge. Wenn Sie also etwas Besonderes suchen - der Jaguar XE ist es.

©JDOST – Jänner 2017 by Dimitri Kamychanski, Wemax Group GmbH & Co.KG;

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