Classic Expo Salzburg 2023

Classic Expo Salzburg und Clubabend Sektion West

Die Classic Expo Salzburg fand heuer von 20.-22.10.2023 statt. Im Messezentrum Salzburg kamen die Besucher durch diverse Aussteller (Händler, Teilemarkt, Clubs, Veranstalter), Sonderschauen (75 Jahre Porsche, 100 Jahre MG und Italienische Motorräder) sowie einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm (Vorträge, Auktion, Probefahrten für Oldie-Nachwuchs,...) in den Genuss vielfältiger Informationen und Aktionen rund um das Thema Oldtimer.

JDOST war auch heuer wieder mit einem Clubstand bei der Messe vertreten. Wir feierten mit unserem erneuerten Equipment (Bodenbelag, Sitzbank, Sessel, Stehtische,...) ‘1 Jahr JDOST Sektion West’ und gleichzeitig ‘75 Jahre Jaguar Sportwagen’ mit einem offenen XK 120 (erster Jaguar Sportwagen 1948), einem E-Type Coupé und einem F-Type Cabrio (der letzte seiner Art mit Verbrenner-Motor 2023). Zusätzlich präsentieren wir noch zwei klassische Limousinen - einen Mk II und eine XJ6 Serie 3.

Bereits am Donnerstag waren Wolfgang, Heinz, Hannes, Gregor, Bernhard und Andi vor Ort, um den Messestand aufzubauen. Der Anblick des fertigen Werkes erfüllte uns mit Stolz. Der Aufwand war groß - das Ergebnis großartig. 

Freitag, der erste Messetag. Der Besucherandrang hält sich auf dem gesamten Messegelände in Grenzen. Wir freuten uns jedoch über einige Interessenten und Freunde, die uns besuchten. Den Abend ließen wir bei Speis und Trank gemeinsam mit unserem Sponsor Roman Kaubek & Friends in der Stiegl Brauwelt gemütlich ausklingen.

Samstag, der zweite Tag. Bereits traditionell der Messetag mit der höchsten Frequenz an Besuchern. Zeitweise war der Stand so voll, dass kaum mehr Platz für weiteres Publikum verfügbar war. Wir waren vom Zustrom so vieler Interessenten, Mitglieder, Freunde und Partner total überwältigt und sehr dankbar. Vielen Dank an Claudia, Brigitte, Karl und Michael, die den ganzen Tag bei der Standbetreuung unterstützten.

Ebenfalls bereits traditionell - der JDOST Clubabend unserer Sektion WEST. Hannes organisierte dafür die Weinstube im Hotel Königgut in Wals bei Salzburg. Um 19 Uhr ging es los. Auch hier wurden unsere Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen. An die 30 Personen folgten unserem Ruf und genossen neben den köstlichen Speisen die Informationen rund um JDOST und Jaguar Land Rover. Im Rahmen des stimmungsvollen Abends durften wir drei neue Mitglieder begrüßen - ein herzliches Willkommen. Hannes bedankte sich bei Matthias Warnecke (Leiter der Jaguar Association Germany Sektion München) für die noch junge, jedoch bereits äußerst erfolgreiche Kooperation. Unser Sponosor und Freund Roman Kaubek erfreute die Anwesenden mit hochinteressanten Informationen zum Thema Schmier- und Treibstoffe. Gegen Mitternacht ging der wunderbare Abend zu Ende.

Sonntag, dritter und letzter Tag. Der große Zustrom weiterer wissensdurstiger Jaguar-Liebhaber blieb aus - wir befanden uns mit den Besucherzahlen wieder auf dem Niveau von Freitag, was keine große Überraschung darstellte. Dafür blieb wieder mehr Zeit für einzelne Gespräche und dazwischen etwas Raum zum Verschnaufen. Ab ca. 16.30 Uhr begannen wir (Wolfgang, Heinz, Gregor, Hannes, Claudia, Karl und Andi) mit den ersten Abbaumaßnahmen, die wir bis 18.30 Uhr abschließen konnten. Wolfgang brachte unser Club-Equipment im Anhänger gut wieder nach Wien zurück. Insgesamt gingen vier sehr intensive Tage damit zu Ende. Etwas erschöpft, jedoch hoch zufrieden mit dem äußerst erfolgreichen Messeauftritt hier in Salzburg, freuen wir uns schon auf das nächste Jahr bei der Classic Expo 2024.

Abschließend gilt es, allen Beteiligten, die dieses Event so ermöglichten, einen riesengroßen Dank auszusprechen.
DANKE an alle, die beim Auf- und Abbau sowie bei der Betreuung unseres Messestandes mithalfen.
DANKE an Matthias Warnecke und der Jaguar Association Germany für den ikonischen Jaguar E-Type und den wunderschönen Jaguar Mk II, die uns und die Besucher begeisterten.
DANKE an Therese Rotschne von Manro Classic, die uns den traumhaften Jaguar XK 120 zur Verfügung stellte.
DANKE an Roman Kaubek für seinen interessanten Vortrag beim Clubabend im Hotel Königgut.
Und selbstverständlich DANKE an alle wunderbaren Menschen, die uns auf der Messe und/oder beim Clubabend besucht haben.

Text: A. Icha

Bilder: JDOST©

Classic Expo Sa...
Classic Expo Salzburg 2023 Classic Expo Salzburg 2023
Classic Expo Sa...
Classic Expo Salzburg 2023 Classic Expo Salzburg 2023
Classic Expo Sa...
Classic Expo Salzburg 2023 Classic Expo Salzburg 2023
Classic Expo Sa...
Classic Expo Salzburg 2023 Classic Expo Salzburg 2023
Classic Expo Sa...
Classic Expo Salzburg 2023 Classic Expo Salzburg 2023

Alle Fotos anzeigen