Sommerausfahrt 2022

Am Freitag, 8. Juli 2022 trafen die Teilnehmer an der heurigen Sommerausfahrt nach und nach in Melk, beim Hotel Wachau, Wachberg 3 ein. Vor dem gemeinsamen Abendessen hielt Michael eine wohltuend kurze Ansprache und es wurden uns die JDOST-Sackerl samt Roadbook ausgehändigt. Bei gutem Essen, ein oder zwei Gläschen Wein und anregenden Gesprächen, genossen wir den gemeinsamen ersten Abend und die Vorfreude auf die kommenden beiden Tage.

Nach dem Frühstück am Samstag, 9. Juli 2022 fanden wir uns vor dem Hotel zum Gruppenfoto ein und pünktlich um 9 Uhr rollten wir bei sehr schönem Wetter los. Auf abwechslungsreichen und kurvigen Straßen, teilweise durch übermannshohe Maisfelder begrenzt, fuhren wir durch eine wunderschöne Landschaft. Bei der Durchfahrt in Ybbs kam es zu einem außerplanmäßigem Stopp als ein auf der Straße herumhoppelnder Hase kurzfristig den Verkehr lahmlegte. Alle Beteiligten haben aber überlebt und so trafen wir gegen 11 Uhr beim Stift Seitenstetten ein, wo um 11 Uhr 30 eine informative Führung durch den gepflegten Kloster- und Heilkräutergarten begann. Danach führte unsere Route nach Wallsee wo wir auf der Terrasse des Wallseerhofes unser ausgezeichnetes Mittagessen einnahmen. Einige von uns bestellten als Nachspeise eine Eispalatschinke und hätten angesichts der Portionsgröße anschließend gerne ein oder zwei Stunden in einer Hängematte verbracht. Daher starteten wir etwas verspätet gegen 15 Uhr 15 in Richtung Greinburg, wo wir um 16 Uhr 20 zu einer interessanten Führung durch das schöne Schloss Greinburg und durch das Schifffahrtsmuseum erwartet wurden. Gegen 17 Uhr 30 traten wir die Rückfahrt zum Hotel an wo wir einander um 20 Uhr wieder zum gemeinsamen Abendesse trafen. Für Werner B. gab es eine kleine Überraschung. Am Vortag hatte er die Juniorchefin des Hotels beim Abendessen nach Quargeln gefragt, worauf diese lachend meinte „die hätte zuletzt nur mehr der Großvater gegessen und so etwas wäre leider nicht vorrätig“! Heute bekam Werner B. jedoch auf einem äußerst liebevoll dekoriertem Teller seine gewünschten Quargeln zum Nachtisch serviert. Damit wurde ein ohnehin schöner und perfekter Tag nochmals ein Stück perfekter und wir ließen diesen mit viel Kaffee und ein bißl Wein gemütlich ausklingen.

Am zweiten Tage unserer Ausfahrt Sonntag, 10. Juli 2022 starteten wir nach dem Auschecken um 9 Uhr 30 Richtung Ottenschlag. Wieder führte die Route über abwechslungsreiche Straßen und eine malerische Landschaft. Das Wetter war heute etwas durchwachsen und etwas kühler als gestern, in der Nacht hatte es geregnet. Bei kühlen 12° C trafen wir um 10 Uhr 40 beim Mohnhof Gressl in Ottenschlag ein wo uns im Mohnmuseum der Chef des Hauses, Herr Gressl, mittels eines Films und mit launigen Worten und viel Herzblut den Werdegang einer Mohnpflanze vom Samenkorn bis zur Mohnernte näherbrachte. Wir lernten den Unterschied zwischen Blau, -Grau - und Weißmohn kennen und konnten anschließend die hausgemachten Mohnzelten verkosten und diese natürlich neben anderen Mohnprodukten im hauseigenen Laden käuflich erwerben. Um 12 Uhr ging es weiter Richtung Krems wo wir um 13 Uhr 10 beim Restaurant Wachau-Wellenspiel eintrafen. Bei mittlerweile angenehmen Temperaturen um die 20° C genossen wir unsere Mittagsmahlzeit auf der Terrasse mit Donaublick. Einige Teilnehmer verabschiedeten sich nach dem Essen und traten die Heimreise an. Der Rest der Gruppe fuhr weiter um an einer Führung mit Weinverkostung der Winzer Krems teilzunehmen. Nach der Führung konnte natürlich das eine oder andere Flascherl Wein erworben werden. Auch hier verabschiedeten sich wieder einige Teilnehmer und so blieb wie immer, der „harte Kern“ der Truppe übrig, der in Langenzersdorf beim Terrassenheurigen Trimmel den Tag ausklingen ließ.

Ein riesengroßes Dankeschön an das Orga-Team Brigitte und Michael Brockmann für die Arbeit und Zeit die sie in die perfekte Organisation investierten um uns allen diese wunderschöne Ausfahrt zu ermöglichen.

Text: R.Reimer

Fotos: JDOST©

Sommerausfahrt ...
Sommerausfahrt 2022 Sommerausfahrt 2022
Sommerausfahrt ...
Sommerausfahrt 2022 Sommerausfahrt 2022
Sommerausfahrt ...
Sommerausfahrt 2022 Sommerausfahrt 2022
Sommerausfahrt ...
Sommerausfahrt 2022 Sommerausfahrt 2022
Sommerausfahrt ...
Sommerausfahrt 2022 Sommerausfahrt 2022

Alle Fotos anzeigen